Prozessoptimierung im Meldewesen und Risikomanagement
Ausgangssituation
Die Einführung von Basel II, Basel III, den Großkreditmeldungen sowie umfangreiche Änderungen im Bereich des Risikomanagements und der in- und externen Reportinganforderungen haben Spuren in den IT-Systemlandschaften der Banken hinterlassen. Zunehmend ist es schwer, den Überblick über die vielen Systeme, Programme, Technologien, Prozesse und Abläufe zu behalten. Dies macht es notwendig, die Meldewesen- und Risikomanagmentprozesse zu optimieren und – sofern möglich – zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Mit BCBS 239 wurden – zumindest im Bereich des Risikomanagements – bereits umfangreiche Vorgaben für einen Teilbereich der Prozesse gemacht. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Prozesslandschaft umfassend zu überarbeiten, und bezieht sich “nur” auf einen Teilbereich.
Zieldefinition
Damit Prozesse optimiert werden können, müssen diese zunächst transparent sein. Daher müssen zunächst die Schwächen der bestehenden Prozessen identifiziert und analysiert werden.
Insbesondere folgende Themen sind Ansatzpunkte für Verbesserungen:
- Verbesserung der Datenqualität
- Analyse von Prozessen zur Meldungserstellung
- Schnittstellenanalyse, Analyse der IT-Systemarchitektur
- Softwaranalyse
Mit definierten Zielen für Daten, Qualität, Effizienz, Flexibilität, Kosten und Ergebnis (inhaltlich, zeitlich, qualitativ etc.) kann dann gezielt an einer Neugestaltung der Prozesse gearbeitet werden. Diese sollten sich an den strategischen Unternehmenszielen, den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den betrieblichen Gegebenheiten orientieren. Auch sollte die Systemlandschaft absehbare Veränderungen berücksichtigen, wie zum Beispiel erhöhten Datenbedarf durch AnaCredit oder BCBS 239.
Hierbei lassen sich jedoch nicht alle Zielrichtungen gleichzeitig verfolgen, da ein Optimum an Qualität stets zulasten einer anderen Zielrichtigung (beispielsweise Zeit oder Geld) geht. Hier sind Abwägungen und entsprechende Entscheidungen notwendig, die in die Zieldefinition münden.
Unsere Leistungen
Wir führen – falls notwendig – eine Ist-Analyse durch und identifizieren Ansatzpunkte, um bestehende Prozesse, Abläufe und Workflows zu verbessern. Durch unser stringentes und bewährtes Vorgehen bei der Umsetzung profitieren Sie von unseren Erfahrungen.